Bali-mit-Kindern

Bali Urlaub mit Kindern: 10 Dinge, die man mit Kindern auf Bali unternehmen kann

Bali ist ein tropisches Inselparadies, das viele unvergessliche Familienaktivitäten für alle Altersgruppen bietet. Egal, ob Ihr nach Abenteuer, Entspannung oder einfach nur einen ruhigen Ort zum Entspannen sucht, ist auf Bali für jeden etwas dabei. Da mich viele Eltern bereits angeschrieben haben, ob Bali sich eigentlich für einen Urlaub mit Kindern eignet und ich selbst auf Bali lebe und ein Kind habe, möchte ich in diesem Blog meine Erfahrungen mit Euch teilen. Und Euch einige Anregungen geben, was Ihr hier auf Bali tolles mit Euren Kids machen könnt, bzw. was ihr beachten müsst. Das sind alles Erfahrungsberichte von unseren Reisen. Ihr könnt Euch gerne einige Anregungen holen. Aber jeder sollte natürlich selbst entscheiden, was für seine Kinder das Beste ist. Auch, wenn ich hier einige Produkte verlinke, dann soll das ebenfalls als Idee wirken. Ich bekomme also hier kein Geld von Marken, damit ich sie hier erwähne.

Wie lange dauert es von Deutschland nach Bali?

Je nach dem mit welcher Fluggesellschaft Ihr fliegt und wie lange Ihr einen Stop hat, dauert die Flugreise allein mindestens 18 Stunden. Dazu kommen natürlich noch die Zeiten, die Ihr vorher am Flughafen seid, um einzuchecken.

Bali Urlaub mit Kindern: Was beachten beim Flug buchen?

Ist das Baby schon zu schwer oder zu groß für das Baby-Bassinet?

In der Regel haben die kleinen Babybettchen in Flugzeugen ein Maximalgewicht von ca. 15 Kilo und sind auch bei Babys, die größer sind als ca. 86 cm meistens schon zu groß dafür. Sollte dies der Fall sein, dann bucht am besten einen Sitzplatz als Familie, bei denen noch viel Platz frei ist, bzw. versucht dennoch beim Einchecken eine Platz in der vorderen Reihe mit Beinfreiheit zu bekommen. In den meisten Fällen findet das Board- oder Boden Personal der Fluggesellschaft eine gute Lösung. Ich spreche da allerdings nicht von Billig-Airlines.

Bali Urlaub mit Kind unter zwei Jahren: Muss man Gepäck dazu buchen?

Bei sehr vielen Fluggesellschaften darf man ein Handgepäckstück (z.B. Windeltasche) und ein extra Gepäckstück bis zu 10 Kilo mitnehmen. Informiert Euch da aber ganz dringend auf der Homepage der Airline. Wir haben diese Infos immer dort gefunden. Außerdem dürft ihr einen Kinderwagen oder zum Beispiel einen Reisesitz (Maxikosi) mitnehmen.

Reisen mit Kind: Was ins Handgepäck mitnehmen?

  • Snacks, geschnittene Früchte, Gläschenmahlzeit, Quetschis
  • Wenn nicht mehr gestillt wird: Milchpulver in bereits vor-portionierten kleinen Tupperdöschen und Thermoskanne oder bereits fertige Milch in kleinen Flaschen, ca. 2 Milchflaschen,
  • Wechselklamotten: ca. 2 Shirts, 2 Hosen, Nässesack (oder Plastiktüte)
  • Genügend Windeln, Wickelunterlage
  • Spucktuch oder Feuchttücher
  • Babydecke, Hoodie, warme Socken
  • Lieblings-Spielzeug, Bücher, Malbuch und Stifte, Stickerbuch, I-Pad mit bereits drauf gespielten Cartoons
  • Lätzchen und Löffel
  • Trinkflasche für Wasser
  • Schnullis
  • Tragetuch, Kinderwagen

Zwei Babys am flughafenBabynahrung beim Security Check

Übrigens hatten wir beim Security Check keine Probleme wegen flüssiger Babynahrung, bzw. Babymilch. Uns wurde da auch mal erklärt, dass für Babynahrung Sonderregelung gelten. Zum Glück!

Snacks: Ich schneide immer ein wenig Obst und Gemüse (Apfel, Möhrchen odeer Beeren) vor und nehme sie in einer kleiner Dose mit, außerdem sind Babygläschen oder Quetschis auf Reisen sehr praktisch. Außerdem liebt unser Racker Baby Maisstangen sehr gerne, die wir ihm auch so mal zwischendurch zum knabbern geben. Denkt auf jeden Fall daran, einen Löffel und ein Lätzchen mit einzupacken.

Babymilch

Und da ich persönlich nicht mehr Stille, rechne ich je nach Dauer der Reise aus, wie viel Milch wir ungefähr benötigen und fülle bereits die richtige Menge in kleiner Tupper-Behälter. Bereits am Anfang der Flugreise bitte ich das Board-Personal darum, die Thermosflasche mit heißen Trinkwasser zu füllen, damit ich gegebenenfalls schnell reagieren kann, wenn Milch dringend benötigt wird. Übrigens habe ich dann auch immer eine Flasche Stilles Wasser dabei, um das Milchfläschen dann schon in einer angenehmen Trinktemperatur zuzubereiten.

Druckausgleich für Kinder beim Landen und Start

Mein bester Tipp für den Druckausgleich beim Start ist Stillen oder Fläschchen geben. Da Schlucken für den Druckausgleich sorgt. In so vielen Fällen ist mein Schatz auch dann direkt eingeschlafen. So habe ich ihn direkt in Baby-Bassinet legen und selbst schlafen, bzw. essen können. Übrigens hat bei unserem Sohn auch mal ein Schnulli gut funktioniert, da die Kieferbewegungen, die er mit dem Schnulli macht, ebenfalls für einen Druckausgleich gesorgt haben.

Babydecke, Hoodie, warme Socken

Da die meisten Airlines es wirklich sehr gut mit den Klimanalagen meinen, kann es ganz schön kühl werden auf dem Flug. Daher ein Pulli mit Reißverschluss und Kapuze sehr praktisch. Da man es schnell an- und ausziehen kann und auch der Kopf/die Ohren ggfs. abgedeckt werden können.

Ausreichend Entertainment für Kinder

Wir lieben die unzerstörbaren Pixiebücher, weil sie so leicht und flach sind. Da kann man dann schon ein paar Bücher mitnehmen. Für etwas größere Kinder sind natürlich Malbücher oder Stickerbücher ganz spannend. Außerdem nehmen wir Teddy und das Lieblingsauto meines Sohnes immer und überall mit hin. Und ja, beim I-Pad gehen da die Elternmeinungen auseinander. Wir haben für uns entschieden, dass wir es beim Reisen (aber auch anderen Ausnahme-Situationen) einsetzen. Für den Flug haben wir ein paar Folgen Cocomelon von Netflix heruntergeladen.

Bali Urlaub mit Kindern: Was muss ich einpacken?

1. Sonnenschutzkleidung, Kopfbedeckung

Für den Strand nehmt ihr für Eure Kids am besten neben der Badehose/Badeanzug auch noch ein langärmeliges Schwimm-Shirt und eine Kopfbedeckung mit. Da unser Sohn sich sonst alle Mützen vom Kopf reißt, haben wir ihm eine Schirmmütze besorgt, die man am Hals zubinden kann. Die Sonne hier auf Bali ist so stark, dass die Kinderhaut hier schnell verbrennen kann.

2. Baby/Kinder-Sonnencreme

Auch hier gilt Schutzfaktor 50 bei Kleinkindern.

3. Mücken-Spray

Wir benutzen als Familie, das Gleiche Mittel, was die Balinesen bei ihren Kindern und Säuglingen benutzen. Das ist nicht teuer und es gibt dieses Öl hier in jeden Supermarkt.

Bali Urlaub mit Kindern

Kinder-Uv-Schutzkleidung-für-den-StrandAußerdem ist es natürlich und wird zum Beispiel von den Balinesen auch bei Erkältungen, Verstopfungen und juckenden Mückenstichen benutzt. Uns reicht das völlig aus. Die beiden Öle heißen: Minyak Kayu Putih und Minyak Telon.

Es gibt hier auf Bali noch ein anderes Apray auf natürlicher Basis, die ich allerdings, wenn mal bloß auf die Kleidung bei meinem Sohn gesprüht habe. Das heißt Utama Spice Begone Bug und es gibt in fast jedem großen Supermarkt zu kaufen.

4. Reiseapotheke Bali

  • Fieberthermometer.
  • Etwas gegen Erbrechen und Durchfall: Lasst Euch da am besten von Eurem Kinderarzt oder Apotheker beraten.
  • Pflaster / Wunddesinfektionsspray.
  • Kinder/Baby-Paracetamol

Bali-Urlaub-mit-Kleinkind

5. Richtige Kleidung:

Mit Kindern in Bali Urlaub machenSolltet Ihr in den Monaten Juni-September kommen, würde ich Euch raten eine leichte Sommerjacke, bzw. Hoodie mitzunehmen, weil es abends schon mal etwas frischer werden kann.

Kommt Ihr in der Regenzeit November – März dann würde ich auch noch eine Regenjacke einpacken.

Ansonsten brauchen Eure Kids ausreichend Schwimmsachen, T-Shirts und Sandalen 🙂

6. Pyjamas (wenn Ihr selbst mit Klimaanlage schlafen möchtet)

Wenn Ihr ohne Klimaanlage schlafen möchtet, reicht für die Kids für die Nacht wirklich bloß eine leichtes Unterhemd oder ärmellosen Body. Entscheidet Ihr Euch dafür die Klimaanlage während der Nacht anzulassen, dann würde ihc euch raten einige Schlafanzüge einzupacken.

7. Waschen auf Bali

Es ist auf jeden Fall möglich, hier Wäsche zum Waschen abzugeben. Als wir selbst noch keine Waschmaschine hatten,  haben wir die Eco Laundry Services hier auf Bali benutzt, da sie keine Chemikalien bei der Wäsche benutzen. Kleiner Tipp, macht auf jeden Fall ein Foto von der Kleidung, die Ihr abgegeben habt, da hier und da es schon mal vorkommen kann, dass die Sachen vertauscht werden.


Bali Urlaub mit Kindern: 10 Dinge, die man mit Kindern auf Bali unternehmen kann

Und jetzt kommen wir endlich zu den aufregenden Aktivitäten, die Ihr hier auf Bali mit Euren Kids machen könnt. Übrigens wollte ich noch mal an der Stelle erwähnen, wie unheimlich kinderfreundlich die Menschen hier in Indonesien sind. Kinder sind fast überall gern gesehen, die Einheimischen haben immer ein Lächeln im Gesicht, wenn sie Kinder sehen. Für jemanden, der aus Berlin kommt, und die Menschen eher mit den Augen rollen, wenn man mit dem Kinderwagen ein Café betritt, ist das schon sehr auffällig. In jeder Shopping Mall findet Ihr gemütliche (und klimatisierte) Stillräume und extra Wickelräume.

Unterstützung von einer Nanny im Bali-Urlaub

Übrigens, für die Eltern von Euch, die sich es vorstellen können im Urlaub von einer Nanny Unterstützung zu bekommen, dann habt Ihr hier ebenfalls die Möglichkeit dazu. In der Regel haben die Nannies jahrelange Erfahrung in diesem Beruf, können schwimmen und sind in erster Hilfe geschult. In der Regel ist ihr Stundensatz zwischen IDR 25.000 – 80.000. Da könnt Ihr Euch mal einfach über Google darüber informieren. Das machen ganz viele Familien, die hier auf Bali Urlaub machen. Wenn zum Beispiel die Eltern auch einfach mal 1-2 Stunden entspannen wollen.

Allerdings gibt es hier auch ganz viele Hotels, die ein Kinderprogramm anbieten.

Bali-Urlaib-mit-Kind-Strand

1. Park-Life Canggu

Park-Life ist ein großer Indoor- und Outdoor Spielplatz, die zusätzlich ein interessantes Kinderprogramm anbieten. Es gibt dort Rutschen, Schaukeln, Bällebad, Hüpfburgen, Plansch-Möglichkeiten (bringt also auch Wechselklamotten mit), Fussball-Spielfeld, Bobbycars, Wellensittiche und Klettergerüste. Dazu bieten sie Spiele an und Kinderschminken. An manchen Wochenenden gibt es sogar einen Markt mit schönen hand- gefertigten Kindersachen.

Dazu hat Park-Life ein gemütliches restaurant mit Blick auf die Reisfelder und leckere Speisen für Groß und Klein. Für Kinder ab 3 Jahren gibt es sogar ein Kids-Club, wo dann die Kinder von geschulten Mitarbeitern entertaint werden. Und man kann dann als Eltern schön im Restaurant sitzen, seinen Kaffe trinken und winken 🙂 Sowas nennt man “Win-Win”.

Der Eintritt pro Kind ist ca. IDR 75.000 (ca. 5,-€)

Der Kids-Club (2 Stunden) ist ca. IDR 175.000 (ca. 11,-€)

Folgt denen einfach auf Instagram und informiert Euch über die aktuellen Veranstaltungen. Auch auf ihrer Homepage haben sie ganz viele Info´s.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Parklife Bali (@parklife_bali)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Parklife Bali (@parklife_bali)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Parklife Bali (@parklife_bali)


2. Kinder-freundlicher Strand in Sanur

Der Ort Sanur eignet sich wegen seiner Strandpromenade und der ruhigen See sehr gut für Kinder. In anderen Touristen-Orten sind die Wellen sehr hoch und aus diesem Grund sind diese Orte sehr beliebt bei Surfern. Für Kleinkinder sind die Wellen allerdings zu stark. Daher kann ich den Strand in Sanur sehr empfehlen. Gerade bei Ebbe, bilden sich überall kleine natürliche “Baby-Schwimmbecken”, in denen man schön planschen kann. Überall gibt es Strandliegen und Restaurants direkt am Strand. Und viele Restaurants und Standbars bieten ein tolles Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Eltern. Zum Beispiel haben sie kleine Spielplätze oder Spielecken oder kinderfreundliche Schwimmbecken. Und auf der anderen Seite Liegen für die Eltern mit Blick auf die Kinder und eine ausgefallene Speisekarte.

Zum Beispiel gibt es das Byrd House, das zu dem Hotel Segara Village Hotel gehört. Das Hotel ist ebenfalls sehr empfehlenswert, weil es einfach alles hat für einen Familienurlaub. Das Hotel bietet außerdem auch ein kleines Programm an, wie zum Beispiel Filmeabende unter dem Sternenhimmel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Antti Takala (@anttitakala)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NoMAD pulled by gravity (@planetsurf39)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 제주마로펜션 (@jejulife13)

Außerdem gibt es noch das Nelayan Sanur Bay, die ebenfalls einen Spielplatz für Kids haben. Außerdem kann ich Euch noch das Lilla Pantai empfehlen. Es hat zwar keinen Spielplatz. Ist aber direkt am Strand und die Speisekarte ist wirklich super. Die Kids können dann einfach am Strand spielen und die Eltern sitzen direkt davor und können in Ruhe essen und sich ebenfalls entspannen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @nelayan.sanurbay geteilter Beitrag

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von B A L I with K I D S (@littlebalilove)


3. Kids Pool im Bali Mandira Beach Resort & Spa

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bali Mandira Beach Resort & Spa (@balimandira)

Das Bali Mandira Beach Resort & Spa hat einen kinderfreundlichen Beach-Club, mit einem riesigen Pool in vielen unterschiedlichen Tiefen, Rutschen und Fontänen. Außerdem gibt es Familien-geeignete Sunbeds, die direkt vor einem Strand-ähnlichen Pool liegen.

Das Essen ist das leider nicht so außergewöhnlich, wie bei den anderen Beach-Clubs. Da die Speisekarte eher für Kinder ausgerichtet ist. Man kann sich aber die Speisekarte des Nachbar-Beach-Clubs Azul (wo leider Kleinkinder nicht so gern gesehen werden) geben lassen, und sich von dieser Karte etwas bestellen.

Rechnet bei allen Beach Bars in Bali mit einem Mindestverzehr. Die meistens nach Größe der Liegen variieren. Aber aus unserer Erfahrung sind wir immer gut damit ausgekommen.


4. Taulan Social Hideout


5. Made's Warung Berawa

Das Made’s Warung Berawa ist ein alt-eingesessenes Balinesisches Restaurant mit guten indonesischem Essen, aber gutem Frühstück und einem Kids Menu. Außerdem haben sie im Außernbereich einen großen Spielplatz und zusätzlich ein Indoor Kinderspiel-Paradies. Dort gibt es Kletter-Burgen, tonnenweise Spielsachen, Bobbycars, Bällebäder und noch vieles mehr. Außerdem gibt es dort auch Kinderbetreuung, die sich mit den Kindern beschäftigen. Wenn man bei seinem Bali Urlaub mit Kindern die Betreuung für sein Kind in Anspruch nehmen möchte, kostet es IDR 25.000  (ca. 1,60 €).

Die Atmosphäre dort bieten ein schönes Familien-Erlebnis für die ganze Familie.

Bitte verwechselt Made’s Warung Berawa nicht mit dem Made’s Warung in Seminyak, den dort gibt es leider keinen Kinderspielplatz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Made’s Warung Berawa (@madeswarungberawa)


6. Splash Waterpark Bali

Kein Bali Urlaub mit Kindern ohne Riesenrutschen: Der Splash Waterpark Bali ist einfach ein riesen-großer Schwimming-Pool Erlebnispark. Selbst Eltern werden da wieder zum Kind. Es gibt dort ganz viele ausgefallene Rutschen, die für unterschiedliche Altersgruppen geeignet sind. Sowie ganz viele interessante Plansch- und Spritz-Spaß.

Als Familie könnt Ihr Euch einen Tag vorher ein Daybed online anmieten, wenn Ihr eine gute Auswahl haben möchtet. Außerdem ist der Eintritt günstiger, wenn Ihr mind. 24 Stunden vorher reserviert.

IDR 200.000 (Tickets, mind. 24 Stunden vorher)

IDR 270.000 (Tickets, Vortag)

Auf ihrer Homepage könnt ihr die Tickets kaufen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Splash Waterpark Bali (@splashwaterparkbali)

 


7. MILK & MADU

MILK & MADU ist bekannt in Bali wegen der richtig guten Küche! Vor allem Pizza-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt hier eine gute Auswahl an vegetarischen Gerichten, leckeren Salaten, Wraps und Burgern.

Und die “Cherry on the Top” ist der Kinderspielplatz, an dem die Kids ebenfalls super schön socializen können. Außerdem lernt man auf diese Weise auch gut andere Eltern kennen. Schöne Atmosphäre für ein ein paar Stunden. Wenn Ihr also einen Bali Urlaub mit Kindern plant, dann kann ich es Euch sehr empfehlen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MILK & MADU™ (@milkandmadu)


8. Bali Zoo

Bal-Zoo-Elefant-Anna
Bali Zoo Löwen

9. Gili Islands

Wie kommt Ihr auf die Gilis?

Seit der Pandemie hat sich einiges verändert. Die vielen Boots-Firmen haben den Ausblieb der Touristen wirtschaftlich nicht überlebt, daher sind die Tickets teurer geworden. Meiner Erfahrung nach ist es unkomplizierter sich online direkt ein Ticket zu buchen. In dem Ticketpreis ist ein Pick-Up vom Hotel mit eingeplant. Daher müsst Ihr Euch auch nicht darum kümmern, wie Ihr zum Hafen (Padang Bai) und welchem Ticketstand Vorort kommt. Außerdem kommt man sich als Tourist ohne Ticket am Hafen wie Frischfleisch unter Haien vor, weil es a viele extra motivierte Ticketverkäufer gibt, die so unfreundlich und penetrant sind. Für mich ist das immer purer Stress. Wollt Euch da schon einmal vor warnen.

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Eka Jaya gemacht. Die fahren zwei mal täglich von Padang Bai. Ihr könnt dann online die Tickets buchen, die ca, IDR 375.000 (24,00 €) pro Person/ pro Weg kosten. Wir sind auch schon mit der Firma Golden Queen gefahren. Die auch eine guten Service boten. Der Pick up vom Hotel kosten meistens noch extra IDR 75.000. Wenn Ihr mehr als IDR 1.000.000 ink. Pick-Up für eine Person und zwei Wege zahlt, dann wurdet ihr da ein bisschen Overcharged.

Gili-Air-Boat
Gili-Air-mit-Kind-Sonnenuntergang

Familien-freundliche Unterkünfte mit entspannten Beach-Bars

Im Mowie´s Bungalows & Beach Bar Gili Air herrscht so eine entspannte Atmosphäre. Die Bungalows sind groß und gemütlich und liegen direkt am Strand. Da es an der Sunset-Seite liegt, darf man sich die schönsten Sonnenuntergänge anschauen. Sie haben einen Pool, der für die Kids ein Plus ist. Und außerdem stellen die Besitzer Spielsachen zur Verfügung. Die Küche ist einfach der Wahnsinn. Es gibt eine große Auswahl an gesundem Essen. Die Frühstücks, Mittags- und Dinner-Karte ist einfach ein Traum. Eines unserer Lieblingsorte auf Gili Air. Die Bungalows könnt Ihr ganz easy bei Booking.com buchen.

Dann gibt es noch das das Gili Lumbung, die ebenfalls eine Beach Bar und Bungalows anbieten. Wir lieben es dort tagsüber in den gemütlichen Strandliegen zu verbringen und uns dann abends auch noch den Sonnenuntergang anzuschauen. Die Speisekarte bietet sowohl indonesisches, als auch gesundes Western-Food. An einigen Tagen veranstalten sie Parties, die legendär sind. Und die Besitzer sowie Kellner sind offen, freundlich und humorvoll.

Gili-Lumbung
Diese-Farben-Drachenfrucht-Shake-und-türkis-blaues-Wasser-Mowies-Gili-Air
Strand auf den Gilis grösster Sandkasten der welt

Gili-Air-mit-KindernDann hatten wir als Familie ebenfalls ein tolles Erlebnis im AQUARIUM Gili Air, das direkt hinter USHA HOTEL & BEACH CLUB GILI AIR liegt. Die beiden Unterkünfte arbeiten sehr eng zusammen und daher könnte ich ruhigen Gewissens beide Unterkünfte empfehlen. Sie liegen direkt am Strand und haben ein süßes kleines Restaurant am Strand, wo man schön den Sonnenuntergang betrachten kann.

Das Aquarium hat hinten einen schönen Garten mit Restaurant, wo es Tapas und Sangria gibt. Das Personal ist so süß mit Kindern und sehr hilfsbereit. Wir haben uns richtig wohl gefühlt. Es gibt außerdem einen kleinen Pool.

Sonnenuntergang-Gili-Air

Tangga-Bungalows-Gili-AirUnd dann gibt es noch unsere Lieblingsunterkunft, die Tangga Bungalows, die super sind für Familien. Sie haben große Family-Bungalows und einen großen Garten, der an Garten Eden erinnert, wo die Kids wunderbar herumtoben können. Die Besitzer Ika und Satti sind so lieb, aufgeschlossen und nehmen jeden Gast fast familiär auf. Sie haben auch einen kleinen Sohn, der ein guter Spielfreund für Eure Kids ist.

Meiner Meinung nach fühlt man sich als Gast dort fast wie ein Freund oder Familienmitglied. Daher kommen Ihre Gäste auch immer wieder zurück. Genauso wie wir.

Tangga Bungalows ist etwa 10 Geh-Minuten vom Hafen entfernt und ist umgeben von den leckersten Restaurants. Wie zum Beispiel das Raja, was genau daneben liegt. Die Raja Bar veranstaltet übrigens manchmal Reggae Partys und Festivals. Informiert Euch auf jeden Fall vorher auf Ihrem Instagram Feed.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tanggabungalowsgiliair (@tanggabungalowsgiliair)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tanggabungalowsgiliair (@tanggabungalowsgiliair)

 

Sonnenaufgang-Gili-AirEine Sache, die ich noch über die Gilis erzählen möchte. Anders als Bali, sind die Inseln Muslimisch. Daher müsst Ihr Euch auf den Muezzin Ruf mehrmals am Tag (und Nacht) einstellen. Ebenfalls ist es nicht so gern gesehen, wenn Ihr in Badehose und Bikini die Supermärkte besucht oder durch das Dorf läuft. Am Strand ist das alles sehr locker gesehen, im Inland und auf den Straßen würde ich Euch empfehlen einfach etwas über zuziehen aus Respekt der Einheimischen gegenüber.

Sich über den Gesang der Moschee lustig zu machen oder aufzuregen ist ebenfalls sehr respektlos der Kultur gegenüber und definitiv uncool. Leider erlebt man das so häufig bei Touristen 🙁

Außerdem könnt Ihr Euch darauf einstellen, direkt bei Ankunft und Abreise auf den Gilis und


10. Ubud Monkey Forest

Der Secret Monkey Forest ist ein tropischer Märchenwald im Herzen Ubuds mit wilden frechen Äffchen. Es ist für Kinder ganz sicher ein spannendes Erlebnis und dürfte bei einem Bali Urlaub mit Kindern nicht fehlen. Beachtet hier auf jeden Fall einige Regeln. Packt Eure teuren Sonnenbrillen tief in die Tasche und passt besonders gut auf Eure Handys auf. Die Affen sind nämlich kleine Diebe, die sich schnell mal Dinge ergattern und die dann  vor Euren Augen zerstören. Diese Situation habe ich bereits mehrmals zusehen müssen…

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Monkey Forest Ubud (@monkeyforestsanctuaryubud)