Der 90er Jahre Style erlebt wieder sein Comeback. Und als Kind der 90er kann ich nicht glücklicher darüber sein. Denn die 90er Jahre Mode versetzt mich wieder zurück in meine Kindheit und Jugendzeit. Und lässt den Walkman und die Playlists auf Kassette, die guten alten Rollschuhe sowie den Beverly Hills 902010 Trend wiederaufleben.

In diesem Fashion Blog machen wir eine kleine Zeitreise in die “unschuldigen” 90er Jahre und zeigen Dir die Fashion Trends der 90s. Somit kannst Du Dir Style Inspirationen für Dein eigenes 90er Jahre Outfit holen.

Außerdem kramen wir alle anderen Trends wieder aus, die typsch für die 90er Jahre Epoche waren.

Was war noch mal typisch für die 90er?

Nokia 3310 Handy

Die Kids von heute können sich das zwar wirklich nicht vorstellen, aber mein erstes Handy kaufte ich mir damals erst als ich 16 Jahre alt war. Anders, als zu den Smartphones der heutigen Zeit waren diese Telefone kaum kaputt zu kriegen. Soweit ich mich erinnern kann, hat meins damals schon einige Schwimmrunden im Klo gemacht. Ist einmal vom Auto überfahren worden und mir unzählige Male die Treppen vorangeeilt. Dennoch hat dieses robuste Handy immer überlebt und war einige Jahre mein treuer Begleiter.

Auch die 40-minütige Busfahrt vom Dorf zur Schule war Dank meines Liebslings-Spiels „Snake“ gerettet.

Walkman und Kassetten

Ach damals, als Mitschnitte vom Radio auf die Kassette noch keine Raubkopien waren. Da sah die Welt noch rosig aus.

Meine Playlist der 90er Songs

Die Musik-Playlists der 90er sahen damals noch ganz anders aus. Und zwar machte man sich zum Beispiel für den Sommerurlaub ein Tape mit den liebsten Charts-Songs fertig, in  dem man sie von einer anderen Kassette oder Radio aufgenommen hatte.

Besonders schön war es, wenn Dir Dein Schwarm für die Sommerferien seine Liebe in einem Love-Song-Summertape bewiesen hat. Das war wirkliche Romantik.

Gameboy

Unzählige Stunden meiner Jugend habe ich an diesem Gerät bloß an einem Spiel verbracht. Super Mario Land wurde einfach niemals langweilig.

Noch heute vergehen Stunden wie im Flug sobald man den Gameboy in der Hand nimmt.

Die Bravo Zeitschrift

Dank Bravo konnte ich mein damaliges Jugendzimmer mit Band und Celebrity Postern tapezieren. Außerdem hatte die wöchentliche Ausgabe, Tattoos und coole Aufkleber als Beilage. Es gab Song-Lyrics der aktuellen Charts-Songs und sogar mit deutscher Übersetzung.

Und durch Dr. Sommer habe ich gelernt, wie man ein Tampon benutzt und was Petting heißt.

Lavalampen

In keinem Wohn- oder Schlafzimmer der 90er haben diese stylischen Retro Leuchten gefehlt. Sie strahlten in wunderschönen Farben und ließen den Raum bunt erleuten.

Mode der 90er Jahre

Der Klamotten Style der 90er war sehr verspielt, weiblich und vor Allem farbenfroh. Von Batik-Mustern bis Neonfarben war alles dabei.

Hier zeige ich Dir die Fashion-Styles der 90´s, die ich selbst liebte und die mir noch in Erinnerung geblieben sind.

Choker Halsketten

Wenn man an Accessoires der 90er denkt, fallen einem natürlich direkt die eng am Hals liegenden Halsbänder ein. Diese gab es in unterschiedlichen Variationen. Als Tattoo Choker, als feines Halsband mit Anhänger oder als breites Halsband aus Stoff.

Auch heute können Choker Ketten Deinem Outfit den gewissen 90er Jahre Touch geben.

Mode der 90er Jahre

Crop Tops

Wenn Du Dich typisch der 90er Jahre kleiden möchtest, dann dürfen Crop Tops auf gar keinen Fall in Deinem Kleiderschrank fehlen. Denn bauchfreie Tops war einfach ein durchgängiger Modertrend in den 90´s. Entweder hat man seinen Boho-Stil schon ausgelebt und Häkeltops getragen. Oder zum Beispiel ein einfaches bauchfreies T-Shirt zur Jeans-Shorts oder Baggy-Jeans angezogen.

Blumenkleider

Auch wenn Blumenkleider eigentlich nie aus der Mode gekommen sind, waren sie besonders in den 90er Jahren sehr beliebt.
Dabei wurden die geblümten Kleider mit einem schlichten weißen T-Shirt kombiniert und zu Schnür-Boots oder Doc Martens getragen.

Blümchen-Kleider haben den Girly-Look der 90er definitiv geprägt.

Babydoll Kleid mit Blumen im 90er Jahre Grunge StyleHippie Babydollkleid mit Boots und Denimjacke

Creolen Ohrringe

Choker Halsketten waren nicht der einzige Schmuck, der in den 90er Jahren super angesagt war.
Auch Creolen-Ohrringe in unterschiedlichsten Größen und Breiten hatten in diesem Jahrzehnt einen großen Fan-Club.

Denn die ringförmigen Ohrringe passen zu vielen ganz unterschiedlichen Outfits. Ob nun Hipp Hopp oder Baggy-Style, Kleidchen oder romantischem Hippie-Look.

Babydoll-Kleider/ Smock Kleider mit Doc Martens

Weit geschnittene Kleider und dazu lässige Doc Martens Boots waren in den 90ern ein echter Grunge Trend. Dazu kombinierte man eine Oversize Jeansjacke oder eine stylische Lederjacke.
Zum Glück ist uns dieser Trend bis heute geblieben. Denn Smock-Kleider sind super gemütlich und zu fast jedem Anlass tragbar.

90er Style Grunge Look

Der Grunge-Look der 90er wurde von der Grunge-Musikmusikrichtung und Musikern wie zum Beispiel Kurt Cobain inspiriert. Der punkige und eher „verwahrlost-wirkende“ Look begann als Anti-Mode-Statement, der jedoch zum Mainstream-Look wurde.

Typisch für den Grunge Style waren Flanellhemden, Dr. Martens, zerrissenem Jeanshosen, Leder- und Jeansjacken, Oversize Pullis und Kleider. Und das alles am besten in einem Layering-Look übereinander angezogen.

90er Look: Miniröcke mit Karomuster im Schulmädchen-Style

Baggy/Hipp Hipp Style der 90er

Latzhosen und Latzkleider

Scrunchie Zopfgummis